Kaizen

Ist das fernöstlich und esoterisch?

Weder noch.

Kaizen basiert ursprünglich auf dem «Training Within Industries», das in den USA 1941 gestartet wurde. Sein Ziel war es, die Produktion qualitativ und quantitativ zu steigern, das vorhandene Personal besser zu schulen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Mit grossem Erfolg. Deshalb wurde die Strategie nach dem Krieg in der Wirtschaft breit angewandt. Auf grosse Resonanz stiess sie insbesondere in Japan, wo sie rasch Teil der Unternehmenskultur wurde und so ihren Namen erhielt: Kaizen.

Was bringt Kaizen?

Ständige Verbesserung. So lautet auch die wörtliche Übersetzung des Begriffs.

Im Unterschied zu westlichen Managementkonzepten orientiert sich die Methode stark am Prozess. Es geht um die Verbesserung von Abläufen einzelner Abteilungen wie z. Bsp. Forschung, Produktdesign, Fertigung, Marketing, Vertrieb, Kundendienst, unter Einbezug aller Beteiligten, von der Geschäftsleitung bis hin zu allen Mitarbeitenden.

Zentrale Grundlagen von Kaizen:

Langfristigkeit
Kaizen ist nicht PR-getrieben und Ziel ist nicht die nächste grosse Innovation. Stattdessen geht es um inkrementelle kleine Schritte, die über eine grosse Zeitdauer riesige Veränderungen auslösen.

Prozessorientierung
Statt nur auf die Ergebnisse zu schauen, orientiert sich Kaizen stark an Prozesse. Es geht darum, diese – wo sinnvoll – zu standardisieren und zu verbessern.

Kundenorientierung
Kunden zu behalten ist einfacher und günstiger als neue zu gewinnen. Der extreme Fokus auf Kundenwünsche ist typisch für Kaizen, dazu gehören übrigens auch interne Kunden, wie andere Betriebseinheiten.

Qualitätssicherung
Unternehmen, die Kaizen tief in Ihre Prozesse integriert haben, sind bekannt für extrem hochwertige, langlebige Produkte. Und diese erhöhen nicht nur die Kundentreue, sondern auch die Marge.

Kritikfähigkeit
Kaizen betrachtet Kritik als Antrieb zur weiteren Verbesserung. Sie ist erwünscht. Deshalb ist es zentral, dass alle beteiligten Mitarbeitenden integriert werden und mitreden.

Einige Beispiele für erfolgreiche Unternehmen, die mit Kaizen arbeiten:

Adresse

Voigt & Kaizen
Unternehmensberatung
Sotchà Dadora 231D
CH-7550 Scuol

Kontakt

Telefon: +41 76 672 41 60
E-Mail: kontakt@voigt-kaizen.com

Erreichbarkeit

Montag – Samstag
08:00 – 18:00 Uhr

Sonn- & Feiertag
geschlossen

Weitere Links

Impressum
Datenschutz

© 2024 | Voigt & Kaizen Unternehmensberatung